Karfreitag

Ich bin evangelisch getauft, habe ein katholisches Gymnasium - die Marienschule Hildesheim - besucht und habe in der Mädchenkantorei des Doms gesungen. Das Kirchenjahr und die damit verbundenen Messen haben mich immer positiv geprägt und bis heute bleibenden Eindruck hinterlassen. Der heutige Tag ist nicht nur christlich relevant, auch politisch. Nicht wegen des Tanzverbots. Sondern wegen eines Ereignisses, das laut biblischer Überlieferung vor der Kreuzigung Jesu heute geschah: „Das Verhör vor Pontius Pilatus.
Der Hohe Rat ließ Jesus zum römischen Statthalter Pontius Pilatus bringen, der das Todesurteil über Jesus sprechen sollte. Auch Pilatus befragte Jesus, doch der schwieg zu den Anschuldigungen und Pilatus zweifelte an den Vorwürfen, die der Hohe Rat gegen Jesus vorbrachte. Da es zum Paschafest Brauch war, dass der Statthalter einen vom Volk bestimmten Gefangenen freiließ, fragte Pilatus die Menschenmenge, wer das sein sollte. Das von den Hohenpriestern aufgestachelte Volk forderte die Freilassung von Barrabas und die Kreuzigung Jesu (Mk 15,1-15 EU).” {Auszug von Vivat} Noch Fragen?

Am Karfreitag gedenken Christen der Leiden und des Sterben Jesu am Kreuz. Deshalb ist Karfreitag der Höhepunkt der Fastenzeit und es wird traditionell auf Fleisch sowie auf “Feierlichkeit” und Schmuck in der Kirche verzichtet. 

Das Bild ist ein Archivfoto von @tokography 

#kirche #karwoche #christentum #jesus #laura4landtag #leinebergland #gronauleine #alfeldleine #sibbesse #freden #lamspringe #nordstemmen #elze #diekholzen #workingmom #mamaleben

Kontakt

Telefon

05121 / 873 65 65

Anschrift

Laura Hopmann MdL
-Wahlkreisbüro-
Bahnhofsallee 28
31134 Hildesheim

-Privat-
Nienstedter Bergstraße 12
31028 Gronau (Leine) OT Nienstedt

Social Media

Facebook: @laurahopmannmdl
Instagram: @laurahopmannmdl

Wahlkampfkonto Laura Hopmann/WK Alfeld

IBAN: DE92259501300035099552
Kontoinhaber: CDU-Kreisverband Hildesheim
Überweisungzweck: LTW22 Hopmann

Bitte die aktuelle Postanschrift im Überweisungszweck angeben, wenn keine CDU-Mitgliedschaft im Kreisverband Hildesheim besteht, damit wir die Spendenquittung zusenden und die gesetzlichen Vorgaben einhalten können.

© LAURA HOPMANN

START   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ