Praktikant im Landtag

Nikolai Klingsöhr, Schüler des Gymnasiums Josephinum in Hildesheim, hat Laura Rebuschat die Plenarwoche über begleitet. Hier nun, berichtet Nikolai über seine Erfahrungen:

"Hallo,

mein Name ist Nikolai Klingsöhr. Ich bin sehr interessiert am politischen Geschehen, weshalb ich mich bei Frau Rebuschat um ein Praktikum bewarb. Vom 17.6 bis zum 21.6 hatte ich die Gelegenheit Frau Rebuschat in den Landtag zu begleiten. Ich war sehr gespannt, wie eine Politikerin auf Landesebene arbeitet. Im Landtag konnte ich verschiedene Plenumsdiskussionen verfolgen und an unterschiedlichen Ausschüssen teilnehmen. Dabei lernte ich viele Abgeordnete kennen und erlebte aus erster Hand wie ein Ausschuss arbeitet. Weiterhin begleitete ich mehrere Besuchergruppen durch den Landtag und nahm an Diskussionsrunden mit diesen teil. Außerdem bot sich die Möglichkeit, ein Foto mit unserem stellvertretenden Ministerpräsidenten Bernd Althusmann zu machen.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mein Verständnis von Landespolitik weiter vertiefen. Den Beruf Politiker kann ich mir nun auch für meine Zukunft vorstellen und möchte mich jetzt auch auf kommunaler Ebene in Hildesheim engagieren. Während meines Praktikums bin ich in die Junge Union eingetreten und wurde sofort vom Vorsitzenden der Jungen Union Niedersachsen begrüßt. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Praktikum meinen Horizont erweitert hat. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Rebuschat für das außerordentlich informative und spannende Praktikum bedanken. Außerdem bedanke ich mich bei Jörn Wipplinger für die tolle Organisation."

Nikolai Klingsöhr

Kontakt

Telefon

05121 / 873 65 65

Anschrift

Laura Hopmann MdL
-Wahlkreisbüro-
Bahnhofsallee 28
31134 Hildesheim

-Privat-
Nienstedter Bergstraße 12
31028 Gronau (Leine) OT Nienstedt

Social Media

Facebook: @laurahopmannmdl
Instagram: @laurahopmannmdl

Wahlkampfkonto Laura Hopmann/WK Alfeld

IBAN: DE92259501300035099552
Kontoinhaber: CDU-Kreisverband Hildesheim
Überweisungzweck: LTW22 Hopmann

Bitte die aktuelle Postanschrift im Überweisungszweck angeben, wenn keine CDU-Mitgliedschaft im Kreisverband Hildesheim besteht, damit wir die Spendenquittung zusenden und die gesetzlichen Vorgaben einhalten können.

© LAURA HOPMANN

START   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ